{Blog-Parade} Wie haltet ihr euch fit?

By Sue
In Fitness
Feb 10th, 2014
2 Comments
3931 Views

Blogparade: Wie haltet ihr euch it?Ich bin auf umllr.de auf den Aufruf zu einer Blog-Parade gestoßen, bei der ich es mir nicht verkneifen kann, mitzumachen.

Hier also mein Beitrag zu der Frage: Wie haltet ihr euch fit?

1. Wieviel Zeit, pro Tag, verbring ihr durchschnittlich vor dem Bildschirm?

Ich lese morgens die wichtigsten Nachrichten auf dem Bildschirm und abends stöbere ich in Blogs oder blogge selbst. Mein Fernseher ist relativ selten in Benutzung, daher schätze ich: höchstens 2 Stunden am Tag.

2. Wieviel Zeit, pro Tag, verbringt ihr mit Sport?

Ich laufe regelmäßig (= täglich), einfach weil es mir gut tut. Da ich Fitness-Coach bin, habe ich sonst natürlich auch viel mit Sport zu tun. Richtiges, schweißtreibendes Training geht bei mir aber meist nicht über 2 Stunden hinaus. Ob man’s glaubt oder nicht: Der Körper und die Muskeln brauchen zwischendurch eine Erholung, um sich aufzubauen.

3. Privat oder im Verein

Sowohl als auch. Beruflich bedingt. ;)

4. Welcher Sportart geht ihr nach und warum?

Wie gesagt: Ich laufe gern. Mit Musik auf den Ohren einfach abschalten und sich auspowern. Eine simplere und günstigere Methode, sich fit zu halten, gibt es wohl kaum.

Ansonsten habe ich aber noch zwei Lieblingsdisziplinen. Zum einen Krav Maga – eine Selbstverteidigungstechnik, die ich jedem (auch Frauen) nur ans Herz legen kann. Und zum anderen mache ich gern HIIT-Workouts. Das sind High Intensity Interval Trainings, die sich aus Kraft- und Cardio-Intervallen zusammensetzen und damit sehr effektiv sind.

5. Wie motivierst du dich, den Schweinehund zu überwinden?

Auch mir fällt es nicht immer leicht, mich aufzuraffen. Ich versuche mir immer wieder die Gründe ins Gedächtnis zu rufen, warum ich damit angefangen habe und was meine Ziele sind. Ich sag nur: Karma yourself! ;) Dass ich mit Fitness mein Geld verdiene, ist natürlich noch ein zusätzlicher Motivationsfaktor.

6. Trainiert ihr alleine oder mit einem Trainingspartner?

Mal so, mal so. Ich trainiere gern mit anderen zusammen und genieße die Stimmung, die dabei aufkommt. Man stachelt sich gegenseitig an und freut sich auch über die Erfolge der anderen. Vor allem, wer mal ein eher tanzlastiges Workout gemacht hat wie Zumba, der weiß, wie viel Spaß das machen kann.

Wenn ich aber eh einen anstrengend Tag gehabt habe, dann laufe ich lieber alleine los und kann mich gedanklich auf die Dinge konzentrieren, die mir gerade auf der Seele liegen. Eine Meditation im Laufschritt sozusagen.

7. Welche Ziele habt ihr schon erreicht?

Ich habe schon ein einigen Halbmarathons teilgenommen und nun auch endlich an einem Marathon, ganze 42,195 km. Es war ein unglaubliches Gefühl, über die Ziellinie zu laufen – sogar mit einer ansehnlichen Zeit.

Ansonsten sind meine Ziele, anderen zu Trainingserfolgen zu verhelfen. Ich freue mich immer, wenn mir das auch gelingt, ohne dass meine Trainees mich hassen, weil ich zu doll gepusht habe. ;)

 

Vielen Dank an umllr für die Blog-Parade!

Wer mehr über meine Gedanken zu Fitness wissen will, der darf natürlich jederzeit hemmungslos in meinen beiden Blog-Kategorien Fitness und Selbstverteidigung herumstöbern!

2 Responses to “{Blog-Parade} Wie haltet ihr euch fit?”

  1. Also ich trainiere allein, muss aber auch zugeben, dass ich mich noch nicht ganz so gesund ernähre, wie ich es machen sollte.

    Klar läuft am Abend auch mal zwei Stunden der Fernseher, aber bei wem ist das nicht der Fall?

    • Sue sagt:

      Zwei Stunden fernsehen am Abend ist ja auch völlig in Ordnung. Solange man die Snacks dabei durch frisches Gemüse ersetzt (oder ganz weglässt). ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.