Paleo-Diät: Essen wie in der Steinzeit?

By Sue
Jun 2nd, 2014
0 Comments
1101 Views
Was Paleo-Steinzeit-Ernährung ist.

© Nomad_Soul – Fotolia.com

Schon mal was von Paleo-Ernährung gehört?

Ein Trend verbreitet sich seit Jahren immer stärker: Paleo-Diät oder auch Steinzeitdiät. Wer es nur mal testen möchte, ist zum Beispiel in Berlin in einem der beiden Restaurants des Sauvage gut aufgehoben (stöbere auch gern mal auf deren Homepage herum).

Was bedeutet Paleo?

Kurz und knapp: Der Wortstamm paläo kommt aus dem Griechischen und bedeutet „alt“.

Zunächst wurde die Idee dieser Ernährungsweise allerdings 1975 als „Steinzeitdiät“ eingeführt – die Ernährung der Sammler und Jäger. Da in der Steinzeit allerdings bereits der Wandel hin zu unserer heutigen Ackerbaugesellschaft stattfand und unsere Ernährung genau davon ja geprägt ist, ist diese Epoche als Namensgeber eigentlich schon zu spät angesiedelt. Treffender ist die Alt-Steinzeit, und damit sind wir beim Paläo oder eben Paleo, wie es im Englischen geschrieben wird und von dort mal wieder zu uns herüberschwappt.

Was ist Paleo-Ernährung?

Paleo ist eine Ernährungsform, in der nur Nahrungsmittel gegessen werden, die in der Natur vorkommen. Also Nahrungsmittel, die gejagt oder gesammelt werden können: Fleisch, Fisch, Pilze, Nüsse, Obst, Gemüse, Honig, Kräuter. Diese Ernährung ist dementsprechend zuckerfrei, laktosefrei und glutenfrei, weil diese Produkte aus der Landwirtschaft stammen, die in der Alt-Steinzeit noch nicht etabliert war. Auch Insekten, Larven, Würmer sind übrigens gute Eiweißquellen. Aber ich will jetzt niemanden abschrecken. ;)

Paleo ist in den letzten 30 Jahren zu einer regelrechten Ernährungsphilosophie geworden und die Details „Was wirklich Paleo ist“, sind unter den Kennern und Anhängern dieser Ernährung höchst umstritten.

Natürlich habe ich auch meine eigene Definition! Das Prinzip von Paleo gleicht dem des Clean Eating, von dem ich gelegentlich schon gesprochen habe. (Also keine Inhaltstoffe zu dir nehmen, deren Namen du nicht aussprechen kannst.) Dementsprechend ist meine Eselsbrücke für Paleo-Rezepte:

Iss nur, was es vor dem Ackerbau schon gegeben hat.

Ist Paleo gesund?

Ob man sich im 21. Jahrhundert wirklich auf Dauer besser ernährt, wenn man in die Alt-Steinzeit der Jäger und Sammler zurückgeht, ist fraglich. Der menschliche Körper ist sehr anpassungsfähig und – auch wenn einige Paleo-Anhänger das anders sehen – dein Körper ist an die Ernährung gewöhnt, die du ihm bisher zukommen lassen hast. Davon ist vielleicht nicht alles gut (Aromen, Zusatzstoffe etc.), aber es ist auch nicht alles schlecht. Es liegt letztendlich an dir zu entscheiden, ob dir diese Ernährungsart gut tut oder nicht.

Daher ist Paleo sicher eine gute Möglichkeit, den eigenen Körper mal für einige Wochen von allem zu entlasten, was die Landwirtschaft und die Zivilisation so mit sich gebracht hat, ohne auf eine radikale Diät zu gehen. Ich denke, dass die Erfahrungen, die du mit dir und deinem Körper dabei machst, auch ganzheitlicher sein können als die einer strikten Diät.

Also wenn du etwas an deiner Ernährung umstellen möchtest, etwas „cleaner“ essen möchtest, dann probiere es doch mal mit Paleo aus!

Tipp für einen guten Paleo-Diät-Ernährungsplan

Beginne langsam! Ersetze zuerst nur eine Mahlzeit durch eine Paleo-Mahlzeit. Gib deinem Körper Zeit, sich umzustellen.

Ich empfehle ein 6-Wochen-Programm: 2 Wochen Umstellphase. 2 Wochen reine Paleo-Phase und 2 Wochen langsam wieder „zurückstellen“ auf die Ernährung, die dann wieder deine normale Ernährung sein soll.

Ein tolles Buch, das nicht nur eine Einführung bietet, sondern auch über 100 Rezepte mitbringt, ist zum Beispiel „Paleo – Power for Life“von Nico Richter. Hier gibt es viele Ideen, wie du dein Frühstück, Mittag- und Abendessen Paleo-tauglich gestaltest. Natürlich sind auch Suppen, Salate, Snacks, Desserts und Getränke dabei.

Meine persönliche Empfehlung sind die Hähnchen-Zucchini-Spieße mit Mandel-Dip – einfach lecker! :)

Mehr Infos?

Falls du erst noch mehr über das Thema erfahren willst, bevor du entscheiden kannst, ob Paleo etwas für dich ist, schau doch mal hier in diese deutsche Dokumentation hinein:

Hast du schon Erfahrung mit Paleo?

Wie war die Umstellung für dich? Bemerkst du eine körperliche Veränderung? Hast du Lieblingsrezepte? Lass es mich wissen! Schreibe einen Kommentar! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.