Gratis Fitness-App: Freeletics LITE Fitness

By Sue
In Fitness
Jul 7th, 2014
0 Comments
2397 Views

Freeletics ist eine gratis Fittnes-AppEine kostenlose Fitness-App, die dich anspornt, herausfordert und schnelle Ergebnisse erzielt? Gibt es – und zwar mit Freeletics. Eine weitere meiner Lieblings-Apps, die ich dir vorstellen will. Freeletics ist deutsch, gibt es für das iPhone, iPad und Android-Geräte und kostet (in der Basis-Version) nichts. Genau genommen brauchst du die App eigentlich nicht, denn du kannst auch die Homepage freeletics.com/de nutzen. Mit der App macht es aber noch mehr Spaß. ;)

Zunächst richtest du dir ein Profil ein. Welche persönliche Angaben du machst und ob die ein Profil-Bild einstellst oder nicht, ist erst mal nicht wichtig. Denn es geht hauptsächlich um das Punktesammeln. Für jedes Workout, das du bei Freeletics einloggst, gibt es Punkte, und je mehr Punkte du hast, desto höher steigt dein Level.

Dabei gibt es drei Wege, Punkte zu verdienen: 1. Für jedes Workout gibt es pauschal Punkte. 2. Wenn du deine persönliche Bestleistung erreichst, gibt es Extra-Punkte. 3. Wenn du die schwierigste Form der Übungen während des Workouts durchziehst, kannst du es mit einem Sternchen versehen und bekommst noch mal Extra-Punkte.

Aber nicht nur das soll dir als Motivation dienen. Zusätzlich kannst du dich mit anderen Freeletics-Athleten verbinden – ähnlich wie bei Twitter folgst du ihnen und siehst ihre Ergebnisse in deinem Feed. Du kannst sie kommentieren oder auch einfach nur „clappen“, also Beifall geben.

Freeletics-Profil als Motivation

Zwei Arten von Freeletics-Workouts

Es gibt Workouts, die bestimmte Übungen in einer bestimmten Reihenfolge vorgeben und für die du die Zeit misst, die du dafür benötigst. Diese Workouts sind in den Bereichen „Cardio“ und „Kraft“ zu finden und sind nach Figuren aus der griechischen Mythologie wie Aphrodite, Dione und Metis benannt. Sie setzen sich z. B. aus Burpees, Jumping Jacks, Climbers, Squats usw. zusammen.

Metis-Workout von Freeletics

Dann gibt es die Max-Übungen. Hier wird eine recht kurze Zeit vorgegeben (100 Sekunden oder 5 Minuten), während du eine einzelne Übung so oft wie möglich wiederholen sollst. Auch hier geht es um Burpees, Pushups, Situps oder Squats.

Zu allen Übungen gibt es Videos, die gut erklärt sowohl die schwierigste (Sternchen-)Version als auch eine einfachere Alternative zeigen.

Freeletics: Cardio- und Kraft-Workouts

Meine Freeletics-Workout-Empfehlung

Nachdem du dein Profil eingerichtet hast, bekommst du drei E-Mails, in denen dir ein Trainingsplan für jeweils eine Woche vorgeschlagen wird. Auch wenn du anfangs denkst „Was? Ich soll in der ersten Woche schon Aphrodite machen?“, trau dich! Denn genau dafür ist der Trainingsplan da – dass du dich an Workouts heranwagst, die du dir vorher nicht zugetraut hast. Und dabei ist es egal, wie lange du die ersten Male brauchst. Wenn du die ersten drei Wochen durchziehst, stellst du erstaunliche Ergebnisse an deinem Körper fest.

Wenn du in einem Mehrfamilien-Haus wohnst und deine Nachbarn unter dir nicht wahnsinnig machen willst, mache die Workouts lieber bei gutem Wetter draußen im Park. Und sprüh dich – vor allem abends –mit einem Insektenschutzmittel ein. ;)

Infos zu Freeletics

Sprache: Deutsch

Hier kostenlos erhältlich:

iTunes (iPhone/iPad)

Google Play (Android)

 

Kostenpflichtige Version: Freeletics PRO Fitness (4,99 €)

Wem die Basis-Version irgendwann nicht mehr reicht, der kann auf die Pro-Version upgraden – mit noch mehr mythologischen Workouts!

iTunes (iPhone/iPad)

Google Play (Android)

 

Freeletics’ Online-Auftritte:

Facebook: Freeletics

Suche bei Facebook nach einer Freeletics-Gruppe in deiner Stadt. Gib in der Suche z. B. „Freeletics Braunschweig“ ein.

Twitter: @freeletics

Instagram: freeletics

Homepage: freeletics.com/de

 

Welche Apps ich sonst noch empfehle?

Weitere meiner Lieblings-Apps findest du unter dem Tag „App-Tipps“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.