Die 28-Tage-Fitness-Yourself-Challenge

By Sue
In Fitness
Feb 15th, 2015
0 Comments
69 Views
28-tage-Challenge: Fitness Yourself 2015

© Yeko Photo Studio – Fotolia.com

Neulich bin ich auf verschiedene Fitness-Challenges gestoßen, bei denen einige meiner Facebook-Freunde mitmachen. Zum Beispiel die 30-Tage-Plank-Challenge, -Squat-Challenge oder -Sit-up-Challenge. Dies sind offene Veranstaltungen, an denen für jeden Tag im Februar eine passende Aufgabe gestellt wird. Und alle Teilnehmenden können dazu posten, wie sie die Übung meistern – denn zusammen lässt sich die Motivation immer einfacher aufrecht erhalten.

Ich finde, das ist eine prima Idee!

Inspiriert davon habe ich meine eigene Fitness-Yourself-Challenge für euch erstellt, damit ihr im März gleich weitermachen oder neu einsteigen könnt. Und zwar habe ich die Übungen so gewählt, dass alle Bereiche des Körpers trainiert werden – wenn ihr euch darauf einlasst. ;) Es gibt also nicht nur Squats oder nur Sit-ups, sondern immer eine Kombination aus Übungen für jeden Tag, wobei es immer um Ausdauer, Kraft und Bauchmuskeln geht. Meine Lieblingsdisziplinen!

Es fängt harmlos an mit einem Workout (falls man es Workout nennen will), das nur 60 Sekunden dauert. Perfekt also für alle, die den ganzen Tag super busy sind und nicht so viel Zeit für Fitness in ihren Tagesplan reinquetschen können. Das kann man auch mal schnell auf der Arbeit vor der Mittagspause machen. Mit jedem weiteren Tag steigert sich jedoch das Pensum, denn es soll ja schließlich eine Challenge sein. Ich gehe davon aus, dass ihr irgendwann in eure Sportklamotten dazu wechseln wollt, weil ihr doch so ins Schwitzen kommt. Und ich bin gespannt, wann das sein wird! Ich tippe auf Woche 2. ;) (Lasst es mich wissen!!!)

Alle meine ausgewählten Übungen sind ohne Geräte oder Gewichte machbar. Wer will, kann natürlich Hanteln benutzen, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Bei der Ausführung geht es immer auch um Form – nicht dass ihr euch verletzt! Daher  verlinke ich immer ein Video, das genau erklärt, worauf zu achten ist. Im Grunde sind es aber recht einfache Übungen, die die meisten wahrscheinlich schon kennen.

Klingt gut? Dann seid dabei!

Es kostet nichts (außer euren Schweiß!), ihr müsst nur einmal die Woche hier auf dem Blog vorbeikommen und die neuen Übungen für die Woche abholen. Die erste Rutsche an Übungen erscheint am Sonntag, dem 1. März 2015.

Ihr könnt mit dem 28-Tage-Plan anfangen, wann immer ihr wollt. Also falls ihr erst später dazustoßt – wunderbar! Legt einfach mit „Tag 1“ los und lasst uns an euren Fortschritten teilhaben, indem ihr Kommentare hierlasst.

Wir sehen uns am 1. März! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.