Gratis Fitness-App: Sworkit

By Sue
In Fitness
Jun 30th, 2014
0 Comments
2486 Views

Sworkit ist eine gratis Fitness-AppSuchst du nach einer kostenlosen Fitness-App, die dir das Trainieren ohne Fitness-Center, ohne Geräte, ohne Fitness-DVDs, ohne Online-Mitgliedschaft einfacher macht? Hier habe ich so eine für dich: Sworkit gibt es (in der Basis-Version) gratis für Apple- und Android-Geräte.

Die Sprache der App ist englisch, aber durch die Grafiken und Video-Anleitungen ist es auch für Nicht-Englisch-Sprecher super einfach zu verstehen.

Als erstes triffst du die Entscheidung, ob du ein Krafttraining („Strength Training“) oder etwas im Bereich Yoga, Ausdauer oder Dehnen machen möchtest („Yoga, Cardio & more“). Dann kannst du noch einzelne Körperbereiche auswählen bzw. ob es denn nun eine Yoga-Routine, Cardio oder ein Stretching sein soll.

Als Nächstes gibst du die Minuten an, die das Workout dauern soll: 5, 10, 15, 20, 30, 45 oder 60. Und schon geht’s los!

So läuft ein Sworkit-Workout ab

Dir werden einfache Übungen in einer Grafik gezeigt, die du 30 Sekunden lang machen sollst. Falls du die Übung nicht verstehst, kannst du dir vorher ein kurzes Video anschauen. Dabei wird die Zeit natürlich unterbrochen. Nach den 30 Sekunden ertönt ein „Bing“ und die nächste Übung wird auf dem Display präsentiert. Du hast einen Moment Zeit, sie dir anzuschauen, dann sagt die App „Again!“ und die nächsten 30 Sekunden laufen runter.

Gelegentlich wird eine Pause zum Erholen eingeschoben, die ebenfalls 30 Sekunden dauert. Sie wird mit „Take a thirty second break!“ angekündigt.

Da die Übungen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, bekommst du jedes Mal ein neues Workout. So wird es nicht langweilig.

Sworkit-Workout Sworkit-Übungsvideo

Meine Sworkit-Workout-Empfehlung

Mach zuerst ein mindestens 5 Minuten langes Aufwärm-Workout, z. B. aus dem „Yoga, Cardio & more“-Bereich das „Cardio – Light Warm Up“ oder, wenn du trainierter bist, das „Cardio – Full Intensity“.

Dann empfehle ich aus dem „Strength Trainig“ das Workout „Full Body“-Workout für 30 bis 45 Minuten.

Zum Schluss darf das Cool Down nicht fehlen – also wieder zurück zu „Yoga, Cardio & more“ und 5 bis 10 Minuten „Full Body Stretching“ absolvieren.

Fertig!

Was ich an Sworkit mag

Sworkit ist für alle geeignet – es kann so anstrengend sein, wie du es willst. Wenn du am Anfang deines Trainings bist, machst du die Übungen langsamer und mit kleineren Bewegungen. Wenn du trainierter bist, kannst du zusätzlich Gewichte nutzen und dich ganz in die Bewegungen reinhängen. Egal, auf welchem Fitness-Level du bist – Hauptsache, du gibst alles!

Außerdem ist es perfekt für einen Fernsehabend. Ja, du hast richtig gelesen, einen Fernsehabend. ;) Es läuft ein Film oder eine Sendung im Fernsehen? Du willst lieber eine DVD sehen? Aber du hast dein Workout für heute noch nicht absolviert? Schmeiß den Film ruhig an – denn die Sworkit-App ist so dezent, dass du ganz bequem beim Filmschauen deine Übungen machen kannst. Wenn du dabei weniger intensiv trainierst, kannst du es ja ruhig ein paar Minuten länger machen.

Infos zu Sworkit

Sprache: Englisch

Hier kostenlos erhältlich:

iTunes (iPhone/iPad)

Google Play (Android)

Amazon (Kindle Fire/Android)

 

Kostenpflichtige Version: Sworkit Pro (0,89 €)

Wer zum Sworkit-Fan geworden ist, kann seine App auch upgraden. Die kostenpflichtige Pro-Version bietet noch ein paar Extras. Schaue sie dir hier an:

iTunes (iPhone/iPad)

Google Play (Android)

Amazon (Kindle Fire/Android)

 

Sworkits Online-Auftritte

Facebook: SworkitApps

Twitter: @Sworkit

 

Suchst du nach weiteren hilfreichen Apps?

Meine Lieblings-Apps stelle ich unter dem Tag „App-Tipps“ vor.

Schreibe einen Kommentar